Kita Osloer Straße

Kita im Wohnungsbauprojekt Osloer Str.105

Realisierungswettbewerb 1.Preis

Kindertagesstätte für 100 Kinder

Kopfbau einer Wohnungsbauzeile im Block­innen­bereich an der Travemünder Strasse

Dreigeschossiger Bau mit den Gruppenräumen vorgelagerten Südterrassen

Thematik des Wettbewerbs von 1990 für den Block an der Osloer Straße war die Entwicklung eines ökologisch orientierten und ressourcenschonenden Bebau-ungs- und Freiraumkonzeptes. Dieses sollte für eine Fortentwicklung der typischen "Weddinger Mischung" von Wohnen und Arbeiten in qualitativ hochwertiger Weise und in verträglichem Miteinander beispielgebend sein. Die Grundstücksabschnitte an der Osloer - und Travemüder Straße waren für Wohnungsbau und eine Kita vorgesehen, das Gewerbe sollte von der Prinzenallee erschlossen werden.
In den Panke-Grünzug, am südlichen Ende des Wohnungsbauriegels an der Travemünder Straße ist die Kita mit ihren Freiflächen eingebettet. Der dort beengte Grundstückszuschnitt führte zu einer 3-gesch. Grundrißentwicklung, die der Altersentwicklung der Kitagruppen folgt, mit den Kleinsten im EG.
Um jedem Gruppenraum einen direkten Freiraumbezug zu ermöglichen, wurde das Gebäude nach Süden abgetreppt und jeder Etage eine große Terrasse vorgelagert.
Die Gruppen-, Gemeinschafts- und Nebenräume gruppieren sich auf jeder Etage um eine zentrale Erschließung, der auch die Garderoben zugeordnet sind. Jede Etage erhielt eine eindeutige Farbzuweisung mit den Grundtönen rot, blau und gelb, die sich sowohl außen als auch innen zeigt. Dadurch soll den Kindern die Orientierung im Haus und die Identifikation mit ihrer Etage erleichter werden.

Fertigstellung 1998
1.100 m2 HNF 1.600 m2 BGF 4.600 m3 BRI
Bauherr Bezirksamt Wedding
Baukosten 6 Mio. DM
Leistung HOAI LPh 2-5

REDAXO 5 rocks!